Burgdorf, 28.03.2015, von Friedrich Weber

Gemeinsame Übung von Feuerwehr und THW

Ein wesentliches Ziel des THW ist es, Menschen, Tiere und Sachgüter im Not- oder Katastrophenfall vor weiterem Schaden zu bewahren bzw. zu retten. In der Regel arbeiten wir hierbei sehr eng mit den örtlichen Feuerwehren zusammen. Dazu ist ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft der einzelnen THW Einheiten und eine sehr gute Kommunikation und Teamarbeit zwischen THW und Feuerwehr erforderlich. Um das zu erreichen finden regelmäßig gemeinsame Übungen statt.

Etwa 30 Feuerwehrleute und acht Kameraden des THW nahmen am 28.03.2015 an einer gemeinsamen Übung in Burgdorf teil. Bei der Simulation wurde die Feuerwehr zu einem Notfall gerufen: Im Keller eines Industriegebäudes fand eine Verpuffung und der Ausbruch von Feuer statt. Zusätzlich wurde angenommen, dass sich noch Menschen im Keller befinden. Die Lösch- und Rettungsmaßnahmen setzten das Tragen von Atemschutzgeräten unter erschwerten Bedingungen voraus.

Im Verlauf der Übung drang zuerst ein Erkundungstrupp der Feuerwehr in den mehrstöckigen und verwinkelten Keller des Industriegebäudes ein. Eine verletzte Person wurde gefunden und unter erschwerten Bedingungen geborgen. Das THW Burgdorf wurde dabei beauftragt eine weitere verletzte Person zu bergen. Diese Aufgabe wurde von drei Helfern der  1. Bergungsgruppe und einem Feuerwehrmann erfolgreich bewältigt.

Das Retten und Bergen von Menschen in unbekanntem Terrain stellt für die Helfer eine ganz besondere Herausforderung dar. Das Arbeiten unter Atemschutz stellt zusätzliche Anforderungen an die Helfer weshalb auch eine spezielle Ausbildung erforderlich ist. Dabei stehen die eigene und die Sicherheit der anderen stets an oberster Stelle. Des Weiteren ist eine sehr enge Zusammenarbeit aller Rettungskräfte vor Ort erforderlich. Letztere unterstrich und lobte der Leiter der gemeinsamen Übung bei der Nachbesprechung. Abschließend nahmen alle Teilnehmer an einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrgerätehaus Burgdorf teil.

Der erste Teil der Übung, an dem auch das THW Burgdorf aktiv mitwirkte, ist durch Peter Hilmer (Feuerwehr Burgdorf) in einem Video verarbeitet worden, welches in unserer Mediathek zu finden ist.

Bei Interesse kann sich jeder unter dieser Kontaktadresse melden. Rufen Sie uns an oder schauen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

• Gemeinsame Rettung eines verletzten Feuerwehrkameraden - Quelle: THW/Friedrich Weber

• Ankunft des Gerätekraftwagen 1 an der Einsatzstelle - Quelle: THW/Friedrich Weber

• Letzte Lagebesprechung mit der FW vor dem Einsatz - Quelle: THW/Friedrich Weber

• Atemschutzgeräteträger (AGT) im Einsatz - Quelle: THW/Friedrich Weber