Burgdorf, 18.02.2017, von Friedrich L. Weber

Jahresabschluss 2016

Auch in diesem Jahr konnte der Ortsverband Burgdorf mit Stolz auf die in 2016 vollbrachten Leistungen aller Helfer und Helferinnen zurückblicken. Zahlreiche Gäste aus Politik und Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben würdigten die Integration des OV Burgdorf in das Gesamt-Sicherheitskonzept der Stadt Burgdorf.

Die ehrenamtlichen Helfer des OV Burgdorf leisteten im Jahr 2017 mehr als 10.000 Stunden. Laut Lukas Czeszak, Ortsbeauftragter des THW in Burgdorf, entfielen davon 330 Stunden auf Einsätze, 500 auf Übungen, 1.900 auf Ausbildung und Lehrgänge und 6.500 auf allgemeine Dienste. Im Durchschnitt leisteten die Angehörigen des Ortsverbandes jeweils ca. 300 Stunden. Zu den großen Einsätzen gehörten u.a. die Baufachberatungen bei einem Gebäudeeinsturz in Helmstedt, dem Brand der KGS in Sehnde und ein Wohnhausbrand in Burgdorf. Helfer des Ortsverbandes kamen auch beim Besuch des Präsidenten der Vereinigten Staaten zum Einsatz. Ein weiterer Schwerpunkt bildete im vergangenen Jahr die Wartung, Instandsetzung und Prüfung der umfangreichen Ausstattung.

Der Geschäftsführer Alexander Isaak ehrte danach Volker Mayweg, Stephan Kramer und Lars Tinnemann für ihr 30-jähriges Engagement im THW. Jutta Mascher wurde für ihr 25-jähriges Engagement ausgezeichnet. Wolfgang Glinka erhielt die Bundesflutmedaille und Jens Meine die Landes- und Bundesflutmedaille für ihren Einsatz beim Elbehochwasser 2013. Lukas Czeszak erhielt das THW-Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland.

Herr Isaak stellte den Gästen seinen "kleinsten OV" als "klein aber fein" vor. Bürgermeister Alfred Baxmann lobte besonders die "höchstprofessionelle Arbeit" der ehrenamtlichen Helfer und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen THW, Feuerwehr und Polizei. Dr. Hendrik Hoppenstedt, MdB, betonte die Erhöhung der Finanzmittel des Bundes für das THW in den Jahren 2015 und 2016. Diese unterstreiche den hohen Stellenwert des THW für die Sicherheit der Bevölkerung. Florian Bethmann, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Burgdorf, und Stefan Bruns, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Burgdorf, heben besonders die Synergien zwischen den drei Organisationen hervor. "Niemand schafft es mehr alleine", so Bruns.

Ein gemeinsames Abendessen und viele Gespräche schlossen den sehr gelungenen Jahresabschluss ab.

• Jutta Mascher (v.l.u.), Lukas Czeszak, Laura Mellies, Stephan Kramer, Volker Mayweg, Jens Meine, Wolfgang Glinka, Lars Tinnemann wurden geehrt bzw. berufen - Quelle: THW/Weber