20.10.2018, von Friedrich L. Weber

Grundausbildungsprüfung im OV Burgdorf

Die Prüfung am Ende der Grundausbildung im Regionalsbereich Hannover fand heute in Burgdorf statt. Sechs Teilnehmer aus unterschiedlichen Ortsverbänden bestanden die Prüfung mit Bravur.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung - Quelle: THW/Friedrich Weber

Das Bestehen der Grundausbildungsprüfung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk THW qualifiziert die Helferanwärter zu aktiven Helfern. Die Prüfung fand in der Unterkunft des THW Burgdorf statt. Daran teil nahmen sechs Prüflinge aus den Ortsverbänden Springe und Bückeburg. Die Prüflinge waren zwischen 18 und 64 Jahre alt. Sie kommen aus den verschiedensten Berufen. Freunde und Familienmitglieder, die bereits THW Helfer sind, das Interesse Menschen in Not zu helfen und Interesse an Technik weckte Ihre Neugier auf das THW und die Grundausbildung.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Ergebnisse der Prüfungen wurden von sechs Prüfern und einem Prüfungsleitern beurteilt und bewertet. 12 Helfer und zwei Mitglieder der THW Jugend des OV Burgdorf unterstützten die Prüfer und Prüflinge.

Die praktischen Prüfungen wurden an sechs Stationen durchgeführt. Jeder einzelne Prüfling musste sich insgesamt 24 Aufgaben stellen. U.a. sollten die Prüflinge folgende Aufgabenbereiche erfolgreich durchführen: Absicherung einer Einsatzstelle, mobile Stromversorgung und Beleuchtung, Hochwasserbekämpfung, Anheben von Lasten, Umgang mit Handwerkzeugen und elektrischen Geräten, Transportsicherung von Verletzten, Umgang mit Stichen und Bunden sowie Leitern, Zuordnung von Löschmitteln, Kenntnis von Gefahrgutkennzeichnungen und das Absetzen einer Meldung.

An dieser Stelle sei allen Prüflingen, deren Ausbildern, den Prüfern, den Helfern und der THW Jugend Burgdorf gedankt.

• Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung - Quelle: THW/Friedrich Weber

• Dank an die Prüfungsleitung - Quelle: THW/Friedrich Weber