Burgdorf,

60 Jahre THW Ortsverband Burgdorf

70 geladene Gäste würdigten in feierlichem Rahmen den THW Ortsverband Burgdorf. Anlass waren u.a. das 60-jährige Bestehen des Ortsverbandes und das 10-jährige Jubiläum der Unterkunft. Die Feierlichkeiten fanden im Stadthaus Burgdorf statt.

1956 THW Helfer des OV Burgdorf kurz nach der Gründung - Quelle: THW/Archiv

“Sicherheit und Vertrauen sind wichtig für die Stadtgemeinschaft”, wie Alfred Baxmann, Bürgermeister der Stadt Burgdorf, in seinem Grußwort hervorhob. Dieser Verantwortung stellen sich die Helfer des Ortsverbandes Burgdorf seit seiner Gründung am 8. März 1956 sehr erfolgreich. So stellt “ihr” THW neben Feuerwehr und Polizei“ einen “festen Bestandteil der Sicherheitsarchitektur” der Stadt Burgdorf dar.

Das unterstrichen in Ihren Grußworten nicht nur Dr. Hendrik Hoppenstedt, Mitglied des Deutschen Bundestages, sondern auch Caren Marks, Parlarmentarische Staatsekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.Grundlage für die großen Leistungen der Helfer ist deren “ehrenamtliche Professionalität” wie Alfred Baxmann anerkennend erwähnte.

Zu Beginn waren die Aufgaben sehr vielfältig. Dazu gehörten neben dem Sprengen von Fundamenten und Gebäuden wie des Maschinenhauses des Schachtes Lengede, das Bauen von Brücken wie der Ersebrücke bei Uetze, das Fällen von Bäumen nach Stürmen und u.a. auch der Einsatz eines Verpflegungstrupps. Neben den Zügen I und IV der Bergungsbereitschaft für die Katastrophenschutzhilfe wurde auch der Aufbau eines Luftschutzhilfsdienstes tatkräftig und mit viel Idealismus umgesetzt.

Im Rahmen der Spezialisierung besteht heute der Technische Zug aus einem Zugtrupp, einer ersten und einer zweiten Bergungsgruppe, sowie der Fachgruppe Räumen. Die öGA Beleuchtung hat sich auf die Ausleuchtung von Einsatzstellen bei Einsätzen von Polizei, anderer Hilfsorganisationen und bei öffentlichen Veranstaltungen spezialisiert. In der jüngsten Vergangenheit standen Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe im Vordergrund, wie auch Michaela Michalowitz, stellvertretende Regionspräsidentin, besonders hevorhob.

Die besonders gute Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Polizei unterstreicht die sehr gute Einbindung des THW Ortsverbandes in die Sicherheitsarchitektur der Stadt Burgdorf. Das hoben Karl-Heinz Mensing, Regionsbrandmeister, Florian Bethmann, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Burgdorf, und Andreas Obst, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Burgdorf, einstimmig hervor.

Die Unterkunft Vor dem Celler Tor wurde 2006 als erste Unterkunft des THW nach dem neuen Musterraumbedarfsplan errichtet so Michael Martian, stellvertretender Landesbeauftragter für Bremen, Niedersachsen.

In der vergangen 60 Jahren nahm der OV Burgdorf an zahlreichen Einsätzen und Veranstaltungen teil. Einige der größten seien hier erwähnt:

Im Inland:

• 2015 Flüchtlingshilfe