Burgdorf,

Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten

Lukas Czeszak stand im Mittelpunkt der Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten für den Ortsverband Burgdorf und der Verleihung des Helferabzeichens in Gold mit Kranz. 70 geladene Gäste würdigten seine Verdienste um das THW und wünschten ihm viel Erfolg für seine weitere Zukunft.

Lukas Czeszak - neuer OB des OV Burgdorf - Quelle: THW/Friedrich L. Weber

Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten neben Ortsbürgermeister Alfred Baxmann auch die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz, die Bundestagsabgeordneten Caren Marks und Dr. Hendrik Hoppenstedt, der Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing, Ortsbrandmeister Florian Bethmann und der Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Burgdorf, Andreas Obst.

Michael Matrian, stellvertender Landesbeauftragte für Bremen, Niedersachsen, hielt die Laudatio und überreichte Lukas die offizielle Berufungsurkunde, sowie das Helferabzeichen in Gold mit Kranz. Alle Redner hoben das besondere ehrenamtliche Engagement des jungen Jurastudenten hervor, der bis zu 1000 Stunden Dienst pro Jahr beim THW leistet.

2009 gerade in das THW eingetreten wurde Lukas Czeszak bereits 2010 als Zugtruppführer berufen. Bereits 2013 übernahm er als stellvertretender Ortsbeauftragter Verantwortung für den Ortsverband Burgdorf. In Ermangelung eines Ortsbeauftragten wurde diese Vakanz seinerzeit durch den Geschäftsführer für Hannover, Reiner Riechelmann, ausgefüllt. Daneben erwarb Lukas Czeszak die Qualifikation für Auslandseinsätze, welche ihn nach Jordanien, auf die Philippinen und nach Serbien führen sollten.

Neben den fachlichen Leistungen unterstrichen besonders die Vertreter von Polizei und Feuerwehr die sehr gute Zusammenarbeit mit mit dem THW auf allen Ebenen. Auch Alfred Baxmann bezeichnete das THW als einen “Garanten für die Stabilität der Gesellschaft” und betont die besondere Sicherheitsarchitektur der Stadt Burgdorf: Polizei, Feuerwehr und THW bilden in der Straße Vor dem Celler Tor ein Dreieck, welches der Stadt “Sicherheit und Vertrauen” verleihe.

Die Bedeutung und die Verantwortung des Amtes eines Ortsbeauftragten spiegeln sich in den gewichtigen Worten des Bürgermeisters und aller anderen Gastrednern wieder.

In seiner Rede nimmt Lukas Czeszak abschließend Bezug auf die großen Aufgaben, die er in naher Zukunft sieht: Die Ausweitung der Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Isernhagen und Burgwedel, und die Intensivierung der Helfergewinnung.

“Sie schaffen das schon” - so fasst Matrian Matrian das grosse Vertrauen aller in die besonderen Fähigkeiten eines jungen und großen Hoffnungsträgers zusammen.