Uetze,

Ausbildung am (im) Wasser

Am Sonntag, dem 18.09.2022 trafen sich sechs Helfer des Ortsverbandes mit neun weiteren Kameraden des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen zu einem Ausbildungsdienst im Freibad Hänigsen. Ziel dieses Wochenenddienstes war, sich genauer mit den speziellen Anforderungen und Gefahren von Arbeiten am Wasser auseinanderzusetzen.

Burgdorfer Helfer nach dem Bad - Quelle: THW/Jacqueline Rausch

Nach einer regnerischen Anfahrt wurden unsere Helfer von perfektem Sonnenschein begrüßt, der  bis zum Dienstende weitere Regenwolken fernhalten sollte. Auch die Wassertemperatur war mit 20-24°C (je nach Schwimmbecken) sehr angenehm.

Erste Lektion auf dem Ausbildungsplan war das Schwimmen in kompletter Einsatzkleidung inklusive Stiefeln. Zum Erstaunen der Helfer bildet der multifunktionale Einsatzanzug (MEA) ein Luftpolster, welches einiges an Auftrieb gibt und so beim Überwasserhalten hilft. Nichtsdestotrotz bildet die Einsatzkleidung einen Widerstand, der das Schwimmen oder Abschleppen einer anderen Person sehr anstrengend macht.

Ebenfalls für Auftrieb sorgen sollen die THW-Rettungswesten, welche bei Arbeiten am Wasser getragen werden und vor dem Ertrinken schützen sollen. Erprobt wurde durch die Kameraden die Reaktionszeit jener Automatikwesten sowie das Fortbewegen mit ausgelöster Weste. Dabei stellte insbesondere das Abschleppen einer in Not geratenen Person eine Herausforderung dar.

Zu guter Letzt stellten sich die Helfer beider Ortsverbände den Gefahren, die das Tragen einer Wathose mit sich bringt. Diese läuft bei einem Sturz ins Wasser voll und kann insbesondere bei Strömungen zu einer lebensbedrohlichen Gefahr werden, da die verunfallte Person durch die Wassermassen mitgerissen wird. Den Teilnehmern wurde dies durch Eigenversuche gut vor Augen geführt und es bestätigte sich die THW-interne Vorschrift, Wathosen nur in strömungsarmen Gewässern zu tragen. Auch das Schwimmen stellte sich – begleitet von vielen lustigen Momenten – als überaus schwierig dar.

Nach Beendigung der zweistündigen Ausbildungseinheit konnten sich die Helfer mit vom Schwimmbadpersonal bereitgestellten Heißgetränken wieder aufwärmen, bevor es wieder zurück in die Unterkunft ging.

Insgesamt gestaltete sich der Tag als sehr gelungene und lehrreiche Ausbildungsveranstaltung, die die Kameraden mit viel Spaß gut auf einen Ernstfall vorbereitet.

Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei den Kameraden des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen für die gute Zusammenarbeit und insbesondere bei den Betreibern des Freibades Hänigsen, die eine Nutzung der Schwimmbecken erst möglich machten.