Ausbildung am und im Wasser

Wie bereits im vergangenen Jahr versammelten sich einige Helfer des Ortsverbandes gemeinsam mit den Kameraden des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen im Freibad Hänigsen zu einer Ausbildung am bzw. im Wasser.

Rettung von Personen - Quelle: THW/Pierre Graser

Hauptziel der Ausbildung war das Sammeln von Erfahrungen, wie sich die Einsatzbekleidung des THW im Wasser verhält. Zuerst stand allerdings die Auffrischung im Umgang mit unterschiedlichen Rettungsmitteln auf dem Plan, damit die Ausbildung anschließend sicher verlaufen konnte. Eindrucksvoll zeigte sich hier zum Beispiel die Funktion der sich selbst aufblasenden Rettungsweste, welche in Sekunden verunglückte Helfer vor dem Ertrinken retten soll. Auch in diesem Jahr waren die Helfer wieder erstaunt, wie schwer die Bewegung mit einer vollgelaufenen Wathose ist.

Ebenso interessant war die Erfahrung, wie lange die Einsatzkleidung im Wasser ein Luftpolster bietet. So hat die Kleidung bereits ohne Rettungsweste anfangs einen erheblichen Auftrieb, der mit der Zeit im Wasser immer mehr abnimmt, bis das Schwimmen schließlich sehr kräftezehrend wird.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Freibad Hänigsen für die erneute Möglichkeit, diesen speziellen Dienst durchzuführen.