Hannover,

Ausbildung Gesteinsbearbeitung

Fünf Helfer des THW Burgdorf nahmen an der Ausbildung zur Gesteinsbearbeitung in der Frhr.-von-Fritsch-Kaserne in Hannover teil.

Gesteinsbearbeitungswerkzeuge - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Die Ausbildung an den Einsatzgerätschaften der Bergungs- und der Fachgruppe Räumen ist ein Teil des regulären Dienstes (siehe unten). In regelmäßigen Abständen findet die Ausbildung auch in der Frhr.-von-Fritsch-Kaserne in Hannover satt. Auf dem verlassenen Gelände finden die THW Helfer ideale Bedingungen vor um den Einsatz von Geräten effektiv und realitätsnah zu üben.

Die Gesteinsbearbeitungswerkzeuge kommen bei der Bergung von Personen oder Tieren zum Einsatz. Sie zählt zu den regulären Ausrüstungsgegenständen der Bergungsgruppen. Die fünf Helfer der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen befassten sich mit sämtlichen Werkzeugen zur Gesteinsbearbeitung. Zum Gegenstand der Ausbildung wurden allerdings nur elektrisch und durckluftbetriebene Werkzeuge gemacht.. Zum ersten Male wurde dabei auch ein neuer Aufbruchhammer für den Drucklufterzeuger in Betrieb genommen.

Zum gleichen Zeitpunkt übte auch der OV Peine in der Kaserne. Er übernahm dankenswerterweise die Verpflegung aller Helfer.

Das Technische Hilfswerk leistet technisch-humanitäre Hilfe im In- und Ausland im Rahmen des Zivilschutzes und bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen. Haben Sie Interesse?

Im OV Burgdorf findet der reguläre Dienst für Helfer dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Grundausbildung findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.