Hannover,

Ausbildung in der Freiherr-von-Fritsch Kaserne

Die Helfer der 1. und 2. Bergungsgruppe, sowie der Fachgruppe Räumen des OV Burgdorf verlegten heute den Ausbildungsdienst in die Freiherr-von-Fritsch Kaserne in Hannover. Im Mittelpunkt der Ausbildung stand die technische Gefahrenabwehr. Die Schwerpunkte lagen auf orten, retten, bergen und räumen.

Beim Mauerdurchbruch - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Die Ausbildung ging von einer Großschadenlage aus. Die 2. Bergungsgruppe nahm zunächst eine Erkundung vor, die in einer Lagekarte mündete, welche den anderen Helfern die Orientierung erleichtern sollte. Die Karte enthielt wichtige Informationen wie die Lage beschädigter Gebäude, Art der Beschädigung, Lage verletzter Personen, Wegbarkeiten für die Einsatzkräfte, Situation innerhalb beschädigter Gebäude und mögliche Gefahrenquellen. Die für die nachfolgenden Helfer wichtigen Informationen wurden in Form taktischer Zeichen in der Karte vermerkt und entsprechend an die Leitstelle und die Einsatzkräfte kommuniziert.

Die 1. Bergungsgruppe unter der Gruppenführerin Jutta Mascher übte das Bergen verletzter Personen bei Nacht. Zunächst wird die großräumige Ausleuchtung des Schadenbereiches hergestellt. Anschließend wurden zwei Verletzte werden in der ersten Etage eines beschädigten Gebäudes geortet. Alle Türen galten als verschüttet und nicht mehr benutzbar. Die Helfer mussten sich daher einen Weg durch das Mauerwerk zu den Verletzten bahnen. Das geschah mittels Aufbrechhammer. Die Verletzten wurden anschließend in einem Schleifkorb gesichert und in Sicherheit gebracht.

Ein Teil der Fachgruppe Räumen unter dem Gruppenführer Gerrit Schrader übte den Durchbruch mehrerer Wände unterschiedlicher Materialbeschaffenheit mit Presslufthämmern. Für den Aufbau des Drucklufterzeugers und die Stemmarbeiten wurde ein Zeitfenster vorgegeben. Aufgrund des unterschiedlichen Maueraufbaus mussten Entscheidungen über die Vorgehensweise besprochen und abgestimmt werden. Die Größe der Durchbrüche musste ausreichen um Personen mit einem Schleifkorb transportieren zu können. Nach den Stemmarbeiten fanden jeweils Nachbesprechungen statt, um Erfahrungen und Optimierungsmöglichkeiten auszutauschen.

Ein zweiter Teil der Fachgruppe Räumen beseitigte Betontrümmer. Mit dem Ladekran des Lkw Kipper wurden die Teile sicher verladen und abtransportiert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind Sie technisch interessiert und arbeiten gerne in einem Team? Dann kommen Sie doch einfach einmal vorbei, schreiben uns eine eMail oder rufen einfach einmal an. Wir würden uns über Ihr Interesse sehr freuen. Hier ist eine Übersicht über die Fachgruppen des THW. Hier finden Sie auch unsere Kontaktdaten.

Das Technische Hilfswerk leistet technisch-humanitäre Hilfe im In- und Ausland im Rahmen des Zivilschutzes und bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen.

Im OV Burgdorf findet der reguläre Dienst für Helfer und Helferinnen dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Grundausbildung findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Jugendgruppe trifft sich regelmäßig mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr.