Höver,

Ausflug der Fachgruppe Räumen

Nachdem sich die Mitglieder der Fachgruppe Räumen zuletzt aufgrund von Einsätzen häufiger außerhalb der dienstäglichen Dienstabende trafen, nutzen sie den Großraumentdeckertag dazu, gemeinsam mit ihren Familien Zeit zu verbringen. Ziel des Ausflugs war die Mergelgrube der Firma Holcim in Höver.

Auch der Nachwuchs ist aktiv dabei - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Dort werden Rohstoffe abgebaut, die in der Zementherstellung benötigt werden. Hierzu sind große (Bau)maschinen erforderlich, was die Wahl des Ausflugziels maßgeblich beeinflusste. Um die 35m hohe Abbauwand, also den Ort, an welchem der Mergel aktuell gewonnen wird, zu erreichen, mussten die Teilnehmer des Ausflugs zunächst einen drei Kilometer langen Fußmarsch hinter sich bringen. Anschließend fand ein gemeinsames Picknick zur Stärkung statt.

Dabei nutzen die Helfer der Räumgruppe auch die günstige Gelegenheit, sich dem Ausbildungsplan der Fachgruppe Räumen entsprechend mit Baumaschinenkunde zu beschäftigen, indem sie die verschiedenen Geräte in Augenschein nahmen. Neben den Brecheranlagen zogen insbesondere die riesigen Baumaschinen die Aufmerksamkeit auf sich, da sie den im THW eingesetzten Geräten nicht unähnlich, gleichwohl aber fast zehnmal größer sind.

Später wurde nach einem sonnigen und abwechslungsreichen Tag der Heimweg angetreten. Alle Beteiligten hatten viel Spaß, sodass ein solcher Ausflug im kommenden Jahr wiederholt werden soll.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: