Amman, Jordanien,

Auslandseinsatz für Burgdorfer Helfer

Nach einer mehrjährigen Ausbildung mit verschiedensten Lehrgängen an nationalen und internationalen Einrichtungen tritt der Burgdorfer THW-Helfer Lukas Czeszak seinen ersten Auslandseinsatz an.

Auf Anforderung des Außenministeriums unterstützt das THW schon seit längerem den Aufbau eines Auffanglagers für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge in Jordanien. Neben diversen Tätigkeiten im eigentlichen Lager ist auch ein Unterstützungs- und Koordinationsstab in der Hauptstadt Amman tätig. Dort wird der örtliche THW-Einsatz koordiniert und die Unterstützung für die im Lager tätigen Helfer organisiert.
Mit seiner Spezialausbildung wird nun der Burgdorfer Helfer ab Anfang Mai den Stab in Amman für mehrere Wochen unterstützen. Neben EDV, Verwaltung und Kommunikation zählen auch die Material- und Nachschubbeschaffung zu seinen Aufgaben.
Der Ortsverband Burgdorf wünscht ihm alles Gute für seine Aufgabe und eine sichere Rückkehr.