Langenhagen,

Bau einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Langenhagen

Erneut waren THW-Kräfte aus dem Geschäftsführerbereich Hannover im Rahmen der Flüchtlingskrise im Einsatz. So musste und großem Zeitdruck eine Halle in einem Gewerbegebiet in Langenhagen als Notunterkunft hergerichtet werden. Hierzu unterstützten ca. 30 Helfer des THW tatkräftig die JUH, sodass am darauf folgenden Tag die ersten Flüchtlinge aufgenommen werden konnten.

Die Trennwand ist erstellt - Quelle: THW/Friedrich Weber

THW Helfer aus den Ortsverbänden Hannover / Langenhagen, Bückeburg, Ronnenberg ,Wunstorf und Burgdorf waren im Einsatz. Die Spezialisten des THW erweiterten die Elektroverteilung, errichteten Trennwände und eine Ausgabestelle für Verpflegung, bereiteten die Gebäudemauer für den Einbau von Fluchttüren vor, setzten Türen ein und bauten u.a. eine Straßenüberführung für Versorgungsleitungen. Die Helfer aus Burgdorf waren für den Aufbau einer Trennwand und der Ausgabestelle für Verpflegung verantwortlich.

Nach einem langen und arbeitsreichen Tag waren alle froh, das Ziel rechtzeitig erreicht zu haben: Eine bezugsfertige Erstaufnahmeeinrichtung.