Um die Polizei bei ihren Ermittlungstätigkeiten zu unterstützen war eine Sicherung von Gebäudeteilen erforderlich, um den eingesetzten Polizeibeamten eine sichere Arbeit zu ermögliche. Der Baufachberater unterstütze daher auf Anforderung der THW Geschäftsstelle Braunschweig den Ortsverband Peine. Die Beurteilung der Einsturzgefährdung der tragenden Konstruktion führte zu weitreichenden Abstützmaßnahmen.
Im Laufe der mehrtägigen Abstützarbeiten und der kontinuierlichen Einsatzstellenüberwachung wurde festgestellt, dass der Giebel nicht mehr standsicher war und auf Teilbereiche zu fallen drohte. Daraufhin empfahlt der Baufachberater einen schwingungsarmen Rückbau des Giebels und das Heraushebeln einzelner Bauteile wodurch der Einsturz des Giebels verhindert werden konnte.
Die Abstützmaßnahmen wurden durch die THW Ortsverbände Peine, Salzgitter und Hildesheim durchgeführt. An dieser Stelle sei auf den ausführlichen Bericht des THW Peine verwiesen.
Lengede,
Baufachberater im Einsatz nach Vollbrand in Lengede
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: