11.02.2021, von Lukas Czeszak

Befreiung von Gleisanlagen der ÜSTRA von Schnee und Eis

Gleich an zwei Tagen waren die Helfer der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung im Einsatz, um die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG dabei zu unterstützen, die Verkehrswege für die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs vorzubereiten.

Neben den Helfern aus Burgdorf waren auch Helfer aus den übrigen neun Ortsverbänden des Regionalbereichs im Stadtgebiet im Einsatz, um Gleisanlagen von Schnee und Eis zu befreien sowie Schäden festzustellen und an die Lagezentrale der ÜSTRA zu melden.

Neben den anfangs noch sehr tiefen Temperaturen war vor allem die körperlich anstrengende Handarbeit eine Herausforderung. Mit einfachen Werkzeugen rückten die Helfer dem Eis und dem gefrorenen Schnee zu Leibe. Durch die hohe Motivation aller Beteiligten konnte das Einsatziel am Samstagnachmittag erreicht werden. Bis dahin sind 24 Stadtbahnhaltestellen sowie die Endpunkte der Linien 2, 4, 5 und 6 geräumt worden.

Koordiniert wurde der Einsatz aus der Unterkunft des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen, in der ein Zugtrupp eine Führungsstelle eingerichtet hatte. Von dort aus wurden die eingesetzten Kräfte auch mit warmen Getränken und bei Bedarf mit Streugut versorgt.