Bad Nenndorf,

Bereichsausbildung Atemschutz

Drei Teilnehmer des THW und fünf Teilnehmer der Feuerwehr nahmen erfolgreich am vergangenen Wochenende an der THW Bereichsausbildung Atemschutz in Bad Nenndorf teil.

Helfer unter schwerem Atemschutz - Quelle: THW/Sebastian Blech

Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für die stete Einsatzbereitschaft des THW. Nach der Grundausbildung können sich die Helfer im Rahmen der Fachausbildung ständig weiterbilden und spezialisieren. In diesem Rahmen qualifiziert die Bereichsausbildung (BA) Atemschutz die THW Helfer zum Tragen und Handhaben von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten im Einsatz.

Die Ausbildung startete am Freitag, den 19. Oktober 2018, mit der Theorie und mit einem Eingewöhnungsmarsch unter schwerem Atemschutz. Der Samstag war geprägt von Einsatzübungen im Bereich Bergung: Eine verletzte Person wurde auf einer Trage über einen Trümmerkegel mit Hindernissen zu einem Rettungswagen transportiert. Verletzte Personen mussten in unterschiedlichen Szenarien gefunden und geborgen werden. Abschließend wurde ein theoretischer Leistungsnachweis erbracht.

Am Sonntag fand der praktische Teil des Leistungsnachweises statt. Unter schwerem Atemschutz mussten zweimal eine Übungsstrecke überwunden, eine endlos laufende Leiter auf einer Länge von 30 Metern begangen und ein 21kg schwerer Hammer 15 mal gezogen werden. Alle Teilnehmer bestanden die Bereichsausbildung.