Salzgitter-Watenstedt,

Beschädigtes Hochregal führt zur Baufachberatereinsatz

Am heutigen Montag wurde der Baufachberater des Ortsverbandes Burgdorf von der THW Geschäftsstelle Braunschweig zu einem Unfall in einem Hochregallager in Salzgitter-Watenstedt gerufen.

Beschädigtes Regalelement - Quelle: THW/Marco Trübel

Hier war es am frühen Vormittag bei einem großen Logistikunternehmen zu einem Unfall mit einem
Gabelstapler gekommen. Die Hochregalkonstruktion war durch die Anfahrenergie des Gabelstaplers derart in Mitleidenschaft gezogen worden, dass der betriebseigene Regalprüfer die Berufsfeuerwehr Salzgitter alarmieren musste. Hier wurde zeitgleich der bei der Berufsfeuerwehr tätige THW-Fachberater des Ortsverbandes Wolfenbüttel mit alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Baufachberater zur Lageeinschätzung und vor allem zur Einschätzung der Resttragfähigkeit erforderlich war.

Daher wurde der hiesige Baufachberater alarmiert, der kurz nach seinem Eintreffen die Errichtung einer Abstützkonstruktion aus Modulgerüstteilen empfahl, um die Tragfähigkeit des Hochregales wieder zu gewährleisten und das Regal sicher entladen zu können. Es handelte sich nach Einschätzung eines Mitarbeiters der Firma um einen Warenwert von rund 600.000 €.

Nach Eintreffen der zusätzlich alarmierten Ortsverbände Salzgitter und Wolfenbüttel wurde umgehend mit den Abstützarbeiten begonnen. Hierbei kam das im THW bundesweit vorhandene Einsatzgerüstsystem fachgerecht zum Einsatz. Nach Freigabe der Abstützkonstruktion wurden die betroffenen Hochregale unter Aufsicht des Baufachberaters entlastet und entladen. Der Einsatz endete am Abend mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft.