Burgdorf,

Blaulichtmeile auf dem Pferdemarkt

Am heutigen Samstag, 19. August 2017 fand der 225. Burgdorfer Pferdemarkt mit einer großen Zahl von Besuchern statt. Da jeder Pferdemarkt in Burgdorf unter einem Motto durchgeführt wird, war es diesmal die Blaulichtmeile. Eine Fahrzeug- und Informationsausstellung der ortsansässigen Behörden und Institutionen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), also Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz und Polizei.

Lkw Kipper der FGr R im Vordergrund, an dessen Ladekran der Dummy befestigt ist - Quelle: THW/Marco Trübel

Das THW Burgdorf war mit dem Kipper und Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen und dem MTW TZ vertreten. Hierbei wurde der Ladekran des Kippers für eine Simulation einer Rettung aus Höhen mit dem Auf- und Abseilgerät genutzt. Die Puppe die in luftiger Höhe mit THW-typischer Kleidung und persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz gesichert war, zog viele Besucher und Interessierte an. So konnte in den Gesprächen auf die Aufgaben des THW eingegangen werden und auch die Bandbreite der Bundesanstalt erläutert werden.

Nach dem Ausklang der Veranstaltung, wurde die Einladung zum abschließenden Grillen der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf von allen beteiligten "Blaulichtern" angenommen. Dies wurde im Rettungskompetenzzentrum, wie es der Ortsbrandmeister Florian Bethmann im Interview mit dem Veranstalter nannte, durchgeführt. So konnten sich auch die Teilnehmer der Polizei, DRK, THW und Feuerwehr untereinander austauschen. Im Gespräch mit dem Veranstalter wurde angemerkt, die Blaulichtmeile durchaus zu einem ständigen Programmpunkt des Pferdemarktes machen zu wollen.