Brand einer Maschinenhalle

Neben einem Großaufgebot der Feuerwehr kamen auch die Ortsverbände Burgdorf und Stadthagen zum Einsatz, um die Brandbekämpfung einer Maschinenhalle im Burgdorfer Ortsteil Hülptingsen zu unterstützen. Die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung sowie Räumen sorgten dafür, dass verbliebene Glutnester abgelöscht werden konnten.

Einsatz des Mobilbaggers zum Abtragen von Gebäudeteilen - Quelle: THW/Dennis Neumann

Bevor es soweit war, kamen über 100 Einsatzkräfte aus mehreren Ortsfeuerwehren und der Berufsfeuerwehr Hannover zum Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Zeitweise waren sie dazu mit mehr als 30 Fahrzeugen zum Einsatz.

Im weiteren Verlauf wurde gemeinsam mit dem ebenfalls alarmierten Fachberater des THW entschieden, zunächst die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung hinzuzuziehen, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Dadurch wurde der weitere Einsatz des Löschroboters der Berufsfeuerwehr Hannover ermöglicht, da die Einsturzgefahr der Stahlbauhalle keinen unmittelbaren Löscheinsatz durch Feuerwehrkameraden erlaubte. Aufgrund des ausbleibenden Erfolgs wurde schließlich die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Stadthagen alarmiert, die über einen Mobilbagger verfügt, mit dem sowohl Brandgut, als auch Teile der Halle gefahrfrei bewegt werden konnten, um anschließend abgelöscht zu werden.

In den frühen Morgenstunden konnten beide THW-Einheiten ihren Einsatz beenden und zur Wiederherstellung ihrer Einsatzbereitschaft die jeweiligen Ortsverbände anfahren.