Brand in Empelde fordert drei Fachgruppen des THW

Bei einem Feuer in der Bezirkssportanlage Empelde kam es zum Einsatz mehrerer Fachgruppen des THW, um die Feuerwehr bei ihrem Einsatz zu unterstützen. Unter den Kräften war auch die Fachgruppe Räumen des THW Burgdorf.

Quelle: THW/Wiebke Behrens

Bereits um 03:00 Uhr wurde die Feuerwehr Empelde zu einem Brand alarmiert. In der Zwischendecke des an die Bezirkssportanlage Empelde angegliederten Restaurants war ein Feuer entstanden, welches sich auf die Umkleiden und den Schießstand ausbreitete. Da ein bloßes Ablöschen nicht wirksam war, wurden die Fachgruppen Räumen und Schwere Bergung sowie der Zugtrupp des THW in Ronnenberg hinzugezogen. Neben der Führungsaufgabe des Zugtrupps bestand die Aufgabe der Fachgruppe Räumen darin, die Dachkonstruktion mit ihrem Teleskoplader niederzulegen, während die Fachgruppe Schwere Bergung mittels Betonkettensäge einen Durchbruch durch eine Wand schaffte.

Da mit fortschreitendem Einsatz immer noch Glutnester vorhanden waren, die nicht erreicht werden konnten, wurde um 17:17 Uhr die Fachgruppe Räumen aus Burgdorf mit ihrem Radlader nachalarmiert. Da räumlichen Verhältnisse an der Einsatzstelle beengt waren, wurde die nahegelegene Unterkunft des THW Ronnenberg zunächst als Bereitstellungsraum genutzt. Von dort aus verlegte der Radlader auf eigener Achse zur Einsatzstelle. Dort legte der Radlader außen angebrachte Wandelemente und Fensterstütze nieder, um die dahinterliegenden Glutnester ablöschen zu können.