Klein Lobke, 09.03.2017, von Friedrich L. Weber

Brand in Klein Lobke

Vier Helfer des OV Burgdorf wurden am 09. März 2017 zu einem Einsatz in den Sehnder Ortsteil Klein Lobke gerufen. Dort stand eine mit Strohballen gefüllte Scheune in Flammen.

THW Baufachberater im Einsatz - Quelle: THW

Die Feuerwehr alarmierte denBaufachberater und dieFachgruppe Räumen des Ortsverbandes. Beim eintreffen der THW Helfer waren dieLöscharbeiten der Feuerwehr in vollem Gange. Der Bauchfachberater nahm eine Beurteilung der Resttragfähigkeit des Stahlkonstruktion fest, ferner beriet er die Einsatzleitung bei der Festlegung der Absperrgrenzen. Diese mussten aufgrund des stark aufkommenden Windes und der damit verbunden Gefahren einmal verschoben werden.

Die Fachgruppe Räumen sollte zuerst mit dem Radlader des THW die noch nicht verbrannten Strohballen aus der Scheune entfernen. Diese Aufgabe übernahmen dann jedoch die Landwirte mit einem geeigneterem Teleskoplader selbst.

• THW Baufachberater im Einsatz - Quelle: THW

• Feuerwehr im Einsatz - Quelle: THW/Marco Trübel

• Teleskoplader beim Auseinanderfahren der Strohballen - Quelle: THW/Marco Trübel