Brandeinsatz auf landwirtschaftlichem Betriebsgelände

In der Nacht zu Montag kam es in Meinersen im Landkreis Gifhorn zu einem Brand einer landwirtschaftlich genutzten Halle. Das Feuer in der ca. 50m x 20m große Halle brach gegen kurz nach 03:00 Uhr aus. Zur Brandbekämpfung wurde unter anderem die Fachgruppe Räumen des THW Burgdorf alarmiert.

Einsatz eines Bergungsräumgeräts - Quelle: THW/Jürgen Klose

Einsatzbeginn für die Einsatzkräfte war um 04:10 Uhr, nachdem sich die Leitstelle des Landkreises Gifhorn an die Regionsleitstelle Hannover gewandt hatte, um das THW Burgdorf hinzuzuziehen. Am Einsatzort angekommen war es das Ziel, die sich in der Halle befindlichen Strohballen und die Seiten- und Dachelemente der Halle zu entfernen. Hierzu arbeiteten neben den Burgdorfer Helfern mit ihrem Radlader Helfer der THW-Ortsverbände Elze (Mobilbagger), Braunschweig (Radlader und Zugtrupp) und Salzgitter (Logistik Materialwirtschaft zur Kraftstoffversorgung) Hand in Hand, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

Insgesamt wurden so über 400 Tonnen Material bewegt, die auf einer Abladefläche durch die Vegetationsbrandbekämpfungseinheit des Landkreises Gifhorn gelöscht wurden.

Neben Feuerwehr und THW waren auch Kräfte des DRK im Einsatz, um die Verpflegung sicherzustellen.

Nach fast 21 Stunden Einsatz und ca. 61 mit dem Radlader gefahrenen Kilometern konnte gegen 00:48 Uhr des Folgetages nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Einsatz beendet werden.