Burgdorf,

Burgdorfer Oktobermarkt 2016

Der Oktobermarkt bildete drei Tage lang den Mittelpunkt allen Geschehens in Burgdorf. Die vielen Angebote und Veranstaltungen lockten viele Besucher an. Der Ortsverband Burgdorf nahm wieder die Gelegenheit wahr über das THW zu informieren und in eigener Sache zu werben.

Reges Interesse der Passanten am THW-Stand - Quelle: THW/Friedrich L. Weber

Die Aktionen des THW während des diesjährigen Oktobermarktes richteten sich besonders an Eltern und Kinder. Die THW Jugendgruppe unter der Leitung von Jutta Mascher bot den vorbeikommenden Kindern die eigene Herstellung von Buttons mit abwechslungsreichen THW Motiven an, dabei wurden ca. 110 Buttons angefertigt und von den Kindern gerne getragen. Gleich daneben konnten sich Eltern und Kinder mit der Playmobilfigur fotografieren lassen. Rund 100 Bilder hiervon wurden noch vor Ort ausgedruckt und übergeben. Das Geschicklichkeitsspielspiel mit Schere und Spreizer fand sehr reges Interesse. Sogar einige Erwachsene engagierten sich und wagten einen Versuch, darunter auch eine Besucherin aus Spanien.
Zusätzlich wurden im MTW TZ Informationen über das THW und den Ortsverband gegeben. Eine Diashow zeigte repräsentative Bilder von Einsätzen und Übungen der vergangenen zwei Jahre.

Am Freitag nahmen zudem eine Helferin und drei Helfer am traditionellen Prominentenzapfen teil. Von 22:00 bis 24:00 Uhr stand der Ausschank zur Freude vieler Gäste unter ihrem Regiment.

Unterstützt wurde die Jugendgruppe von weiteren Helfern und dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit. Allen Beteiligten gebührt ein großer Dank für den besonderen Einsatz während der drei Tage.