Burgdorf,

Chemieunfall in Burgdorfer Mülldeponie

In der Mülldeponie im Süden Burgdorfs ereignete sich ein Chemieunfall. Dabei wurden auch Mitarbeiter der Aha verletzt. Feuerwehr, DRK und THW waren gemeinsam mit ca. 100 Einsatzkräften vor Ort.

Der Trupp Logistik-Verpflegung bei der Essensausgabe - Quelle: THWLukas Czeszak

DerUnfall ereignete sich gegen 12:30 Uhr in der Sortierhalle der Deponie. Eine unbekannte Flüssigkeit wurde beim Zerkleinern freigesetzt, wobei es zugesundheitlichen Beeinträchtigungen von Aha-Mitarbeitern kam. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert, die schließlich mit dem gesamten ABC-Zug Region Hannover Ost, sowie Unterstützung des DRK im Einsatz war. Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Der Einsatz gestaltete sich unter den gegebenen Umständen als langwierig. Da das unmittelbare Ende nicht absehbar war, wurde der Trupp Verpflegung aus derFachgruppe Logistik des THW zu Hilfe gerufen. Vier Helfer aus dem Ortsverband Hannover/Langenhagen bereiteten eine warme Mahlzeit für die eingesetzten Kräfte vor und gaben sie an einer Verpflegungsstelle aus. Zuvor wurden durch vier Burgdorfer Helfer bereits Obst, Müsliriegel und Getränke zur Verfügung gestellt.