Neun Helfer des THW Ortsverbandes Burgdorf trafen am Nachmittag gegen 15:30 Uhr auf dem freien Platz zwischen Heeßel und der Weststadt Burgdorfs ein. Nach der Besprechung und der Koordination der Arbeiten mit den Kameraden der Feuerwehr konnte das Stromerzeugungsaggregat positioniert werden. Danach wurden die Leitungen zu den einzelnen Verbrauchern wie der Beleuchtung des Platzes, der Musikanlage, der Kühlanlage, den Fritteusen etc. verlegt. Entsprechend der Belastung wurden die Leitungen an die verschiedenen Verteiler angeschlossen.
Zum ersten Mal kamen die neuen Leuchtballons als Lichtquelle zum Einsatz. Drei solcher LED "Siroccos" reichten aus, um den gesamten Veranstaltungsplatz gut auszuleuchten. Während der Feierlichkeiten standen die THW Helfer in Bereitschaft und überwachten die Anlage. Gegen 24:00 Uhr waren die Gäste gegangen, sodass mit dem Rückbau und der Verlastung des eingesetzten Materials begonnen werden konnte. Gegen 01:00 Uhr waren der Helfer wieder in der Unterkunft. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des MzKW war der Einsatz um 3:12 Uhr beendet und die Helfer konnten die Heimfahrt antreten.
Das Technische Hilfswerk leistet technisch-humanitäre Hilfe im In- und Ausland im Rahmen des Zivilschutzes und bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen.
Im OV Burgdorf findet der reguläre Dienst für Helfer dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Grundausbildung findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.