Burgdorf, 10.11.2015, von Friedrich L. Weber

Ehrenamtskarte der Stadt Burgdorf für THW Helfer Tobias Dippe

Der THW Helfer Tobias Dippe wurde von Herrn Bürgermeister Baxmann für sein ehrenamtliches Engagement in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ausgezeichnet. In einem offiziellen Rahmen überreichte ihm der Bürgermeister die Ehrenamtskarte der Stadt Burgdorf.

Tobias Dippe mit Bürgermeister Baxmann - Quelle: THW/Friedrich Weber

Tobias engagiert sich mit großem Enthusiasmus im und für das THW. Nach seiner Motivation gefragt antwortet er: "Wenn der Pieper summt, dann weiss man, dass man jemandem helfen kann". Einmal sei er bei einem Einsatz aus dem Auto gestiegen und mit den Worten "Gott sei Dank sind Sie da" begrüßt worden. "Das ist ein sehr schönes Gefühl" und "ein Dankeschön ist unbezahlbar".

Im Jugendalter forderten ihn seine Eltern auf "sich ein Hobby zu suchen". Tobias entschied sich schließlich für das THW, da er sehr an Technik und an Teamarbeit interessiert ist. Vor 15 Jahren trat er in die in die THW Jugend Burgdorf ein. Vor zehn Jahren legte er die Grundausbildung ab und wurde zum Aktiven Helfer berufen. Tobias war in der jüngsten Vergangenheit in den Aufbau von Flüchtlingsunterkünften involviert. Er blieb stets der Jugendarbeit verbunden und unterstützt auch heute noch aktiv die Jugendbetreuerin.

Haben auch Sie Interesse anderen Menschen zu helfen? Kommen Sie einfach vorbei oder rufen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da.

• Tobias Dippe mit Bürgermeister Baxmann - Quelle: THW/Friedrich Weber

• Der Bürgermeister interessiert sich sehr für Tobias' Engagement - Quelle: THW/Friedrich Weber

• Der Bürgermeister überreicht Tobias die Ehrenamtskarte - Quelle: THW/Friedrich Weber

• Tobias (Mitte) hilft beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft - Quelle: THW/Friedrich Weber