Heeßel, 03.06.2016, von Friedrich L. Weber

Ein ungewöhnlicher Einsatz mit Besen

Die Helfer des OV Burgdorf begleiteten ihren Kameraden Andreas Bormann beim traditionellen "Treppenfegen". Natürlich waren sie dabei behilflich diese Aufgabe zur Freude aller möglichst schwierig zu gestalten.

Der richtige Besen zum 'Treppenfegen' erfreut alle - Quelle: THW/Marco Trübel

Die Tradition des Treppenfegens stammt ursprünglich aus Bremen. Dabei muss ein unverheirateter Mann an seinem 30sten Geburtstag eine öffentliche Treppe fegen. Die umfangreichen Vorbereitungen übernahmen die Kameraden des OV Burgdorf. Zur Freude aller Gäste legte der Radlader des THW eine Strasse mit Kronkorken an. Es ist nicht überliefert was der Gastgeber wirklich darüber dachte, als die Strasse immer länger wurde.

Andreas nahm die Herausforderung gerne an - vertraute er doch, dass er freigeküsst werden würde. Doch das wollte verdient sein. Der Besen erwies sich nicht als kooperativ. Nicht kooperativ für den neuen 30-Jährigen aber sehr kooperativ mit der Begeisterung und dem Spass der Zuschauer. 

Ein sehr gelungener Start für eine sehr fröhliche Geburtstagsfeier und zur Festigung der Kameradschaft.


  • Der richtige Besen zum 'Treppenfegen' erfreut alle - Quelle: THW/Marco Trübel

  • Der lange Weg vor dem 'Freiküssen' - Quelle: THW/Marco Trübel

  • Marco Trübel gratuliert seinem Kameraden zum Geburtstag - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Die Schaufel des Radlader war voll - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: