Ein Weihnachtsbaum für Berlin

Nach zweijähriger Pause hat die Fachgruppe Räumen zum nunmehr fünften Mal erfolgreich einen Weihnachtsbaum aus Wathlingen im Landkreis Celle zur Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin gebracht.

Fertig verladener Weihnachtsbaum - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Bereits am Wochenende zuvor wurde die 14 Meter hohe, 1,7 Tonnen schwere und 23 Jahre alte Tanne in Wathlingen mit Hilfe des Mobilkranes des Aus- und Fortbildungszentrums des THW in Hoya gefällt. 12 Meter des Baumes wurden anschließen auf den Anhänger Tieflader verladen und für den Transport gesichert.

Am frühen Morgen des folgenden Freitag machte sich dann der Baum in einer Fahrzeugkolonne mit Teilen des benachbarten Ortsverbandes Celle auf den Weg nach Berlin. Das Ziel der Fahrt war zunächst der Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg, wo der Baum eine letzte Nacht auf dem Tieflader liegend vebrachte. Am darauffolgenden Morgen machte sich die Tanne auf ihren Weg zur Niedersächsischen Landesvertretung zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz. Hier konnte die Tanne, mit Hilfe des Mobilkranes der Fachgruppe Brückenbau des Ortsverbandes Berlin-Mitte und im Beisein des Bundessprechers sowie des Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, aufgestellt werden. Mit einer durch die Landesvertretung angemieteten Teleskop-Gelenk-Hubarbeitsbühne wurden final noch zahlreiche Meter Lichterkette angebracht. Nach abgeschlossener Arbeit konnten noch fachliche Gespräche mit dem Ortsverband Suhl aus dem Landesverband Thüringen über den Transport solch ungewöhnlicher Ladungen geführt werden. Diese hatten einen Weihnachtsbaum vor dem Bundesrat aufgestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: