Hänigsen,

Einsatz in der Kläranlage Hänigsen

Einsatz für den Wasserverband Peine, Betriebsstätte Hänigsen - so lautet die Alarmmeldung für das THW Burgdorf am Samstag, den 02.08.2014. Was sich als kleiner Einsatz ankündigte, sollte am Ende über 48 Stunden dauern.

Als am späten Samstagnachmittag im Hänigser Klärwerk eine Umwälzpumpe ausfiel, war schnelles Handeln erforderlich. Da eine Reparatur zu dem Zeitpunkt unmöglich war und ein Weiterbetrieb der Anlage unumgänglich war, alarmierte man das THW Burgdorf und bat um Unterstützung. Vor Ort wurden zunächst der große Stromerzeuger und zwei Schmutzwassertauchpumpen in Betrieb genommen, um einen grundlegenden Weiterbetrieb zu ermöglichen und die Einsatzstelle auszuleuchten.

Parallel dazu wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Hannover angefordert, damit diese mit ihrer leistungsfähigen Schmutzwasserpumpe den Betrieb dauerhaft sichern sollten. Zusätzlich wurde das THW Celle alarmiert, der die Einsatzstelle mit Treibstoff versorgte.

Am Sonntag wurden neben dem Pumpeinsatz auch die Reparaturarbeiten unterstützt, indem man mit dem Ladekran des Burgdorfer Lkw Kipper die beschädigten Umwälzpumpen aus dem Klärbecken barg.
Nachdem im Verlauf des Montags die reparierten Umwälzpumpen wieder installiert werden konnten, wurde am Abend der Einsatz für die THW-Kräfte beendet.