Burgdorf,

Elektro- und Logistik-Prüfung

Wie jedes Jahr waren Anfang April wieder verschiedene Geräteprüfungen fällig. Die Sicherheit der Helfer, die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften und die Kameradschaft stehen bei den jährlichen Prüfungen im Vordergrund.

Elektro- und Logistik-Prüfung - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Drei Prüfteams des OV Hannover/Langenhagen unterstützten die Helfer des OV Burgdorf bei den umfangreichen und zeitintensiven Arbeiten.

Die Elektroprüfung (e-Check) ist eine anerkannte und normgerechte Prüfung aller Elektrogeräte. Sie dient der Prävention von Gefahren, die von elektrischen Geräten ausgehen können. Etwa 600 Geräte und Leitungen wurden sehr sorgfältig getestet und untersucht. Nur eine sehr geringe Anzahl bestand den Test nicht. Diese Geräte werden wieder instandgesetzt und stehen nach einer neuerlichen Prüfung wieder für den Einsatz zur Verfügung.

Gleichzeitig fand die Logistik-Prüfung für den Ortsverband Hannover/Langenhagen durch statt. Es wurden ca. 350 Anschlagmittel wie Spanngurte, Ketten, Schäkel und Mehrzweckzüge untersucht. Die Prüfung führte eine befähigte Person Logistik des Ortsverbandes Burgdorf fachmännisch durch.

Neben den Prüfung erfuhr der Kipper der Fachgruppe Räumen eine kleine Überholung. Am Aufbau befindliche Roststellen wurden geschliffen und neu lackiert.

Sind Sie technisch interessiert, arbeiten gerne in einem Team und möchten sich ehrenamtlich in der Katastrophenhilfe engagieren, dann sind sie bei uns richtig. Im OV Burgdorf findet ein regulärer Dienst jeden Dienstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Grundausbildung findet Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.