Burgdorf, 28.03.2015, von Friedrich Weber

Elektroprüfung im Ortsverband

Die Elektroprüfung fand am 27. und 28. März statt. Der sogenannte e-Check ist eine anerkannte und normgerechte Prüfung aller Elektrogeräte. Sie dient der Prävention von Gefahren, die von elektrischen Geräten ausgehen können.

Wieder einmal mehr standen die Sicherheit der Kameraden, die Einsatzbereitschaft der Geräte, die im Notfall zur Anwendung kommen, und die Kameradschaft im Vordergrund. Die Elektroprüfung ist ein sehr umfangreiches und zeitintensives Unterfangen. Es werden alle ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel nach der DGUV Vorschrift 3, ehemals BGV A3, geprüft.

Das Spektrum der Betriebsmittel umfasst sowohl die in der Unterkunft vorhandenen elektrisch betriebenen Gegenstände, als auch die elektrischen Geräte und Leitungen des Technischen Zuges. Neben Sichtkontrollen und Prüfungen mit speziellen Messgeräten werden die Ergebnisse nach einem festgelegten Prüfkatalog dokumentiert und in einer Datenbank erfasst.

Etwa 600 einzelne Geräte und Leitungen wurden sehr sorgfältig geprüft. Nur eine geringe Anzahl bestand den Test nicht. Diese Geräte werden wieder instandgesetzt und einer erneuten Elektroprüfung unterzogen werden.

Der Umfang der Arbeiten und die erforderlichen fachlichen Kenntnisse setzen eine sehr gute Teamarbeit voraus. Der Ortsverband wurde hierbei sehr tatkräftig von den Kameraden des OV Hannover/Langenhagen unterstützt. Am Samstagabend rundete ein Grillfest in geselliger Runde die Elektroprüfung ab. Allen beteiligten Helfern sei hiermit herzlichst für den persönlichen Einsatz gedankt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind Sie Elektrofachkraft oder allgemein technisch interessiert? Dann kommen Sie doch einfach einmal vorbei, schreiben uns eine eMail oder rufen einfach einmal an. Wir würden uns über Ihr Interesse sehr freuen. Hier ist eine Übersicht über die Fachgruppen des THW. Hier finden Sie auch unsere Kontaktdaten.

Das Technische Hilfswerk leistet technisch-humanitäre Hilfe im In- und Ausland im Rahmen des Zivilschutzes und bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen.

Im OV Burgdorf findet der reguläre Dienst für Helfer dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Grundausbildung findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.

• Prüfung der Leitungen durch die Kameraden des OV Hannover/Langenhagen - Quelle: THW/Friedrich Weber

• Auslage der Leitungen in der Halle - Quelle: THW/Friedrich Weber

• Mit voller Konzentration bei der Arbeit - Quelle: THW/Friedrich Weber