Neustadt am Rübenberge,

Elektroversorgung des Regionsjugenfeuerwehrlagers

Ein Zeltlager auf mehreren Hektar Fläche, viele Hundert Jugenfeuerwehrangehörige und ihre Betreuer, das Ganze eine Woche - dies war die Grundlage für das THW Burgdorf, dass die Elektroversorgung dort organisierte.

Aufbau eines Statives für eine Scheinwerferkombination zur Ausleuchtung des Platzes - Quelle: THW/Konstantin Völckers

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Region Hannover in Neustadt am Rübenberge ist eine feste Institution. Um das Gelände mit Strom und Licht zu versorgen, war das THW Burgdorf in diesem Jahr das erste Mal dabei. Nach längeren Vorplanungen konnte am Freitag, 01.08.2014, in einem sehr engen Zeitrahmen der Aufbau durchgeführt werden. Mit mehreren Helfen wurden in wenigen Stunden über ein Kilometer Kabel verlegt, rund 15 kW Lichtleistung aufgebaut und etliche Verteilerkästen und -schränke aufgestellt sowie mehrere Stände und Sanitäreinrichtungen mit Strom versorgt werden.

Am späten Abend schließlich erstrahlte das Gelände im Licht der THW-Scheinwerfer und die beteiligten Helfer konnten nach einem stärkenden Imbiss wieder in die Unterkunft abrücken.

Nach einer Woche Spaß und Abenteuer endete das Zeltlager, und auch aus Burgdorf kamen wieder mehrere THW Helfer und bauten das gesamte Elektronetz wieder ab. Nach der Rückführung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Tag in den frühen Abendstunden beendet werden.