Hameln,

Erfolgreich abgeschlossene Grundausbildungsprüfung

Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit konnten drei Helfer aus Burgdorf in Hameln zeigen was sie gelernt haben. Mit der Absolvierung einer theoretischen und praktischen Prüfung stehen sie nun dem Ortsverband als Einsatzkräfte zur Verfügung.

Erfolgreich geprüfte Helfer - Quelle: THW/Thomas Burmeister

Die bundesweit einheitliche Grundausbildung des Technischen Hilfswerks umfasst mehr als 100 Unterrichtseinheiten, die die drei neuen Helfer seit Herbst letzten Jahres in wöchentlichen Ausbildungsdiensten absolviert haben. Von eher theoretisch geprägten Themen wie Aufbau und Aufgaben des THW über eine Vielzahl von praktischen Ausbildungsabschnitten wie zum Beispiel dem Umgang mit verschiedenen Handwerkzeugen, der Rettung von Personen oder dem Einsatz von Spezialausstattung wie dem hydraulischen Rettungsgerät oder Stromerzeugungsaggregaten war alles dabei, was für den THW-(Einsatz)alltag erforderlich ist.

Diese Inhalte sind von verschiedenen Ausbildern des Ortsverbandes vermittelt und zum Ende der Grundausbildungszeit nochmal an einem Wochenende komprimiert wiederholt worden. Dieses Vorgehen führte zu dem Erfolg, dass alle drei Helferanwärter ihre Prüfung gemeinsam mit acht weiteren Helferanwärtern im Ortsverband Hamlen erfolgreich bestehen konnten. Ab sofort werden sie die Fachgruppe Räumen sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verstärken.