Burgdorf,

Erste Erprobung des neuen Radladers

Anfahren an einer Steigung - Quelle: THW/Ole Große-Loheide

Nach einer ausführlichen theoretischen Einarbeitung in das neue Bergungsräumgerät in den vergangenen Wochen seit der Übergabe folgte heute die erste praktische Erprobung im Umgang mit der 4-in-1 Schaufel im Bereich Schüttgutumschlag. Dazu verlegten die Kraftfahrer Bergungsräumgerät in ein Kieswerk im Burgdorfer Süden.

Dort fanden sie ideale Voraussetzungen vor, um erste Erfahrungen mit dem neuen Gerät zu sammeln. So konnte nicht nur Oberboden verfahren werden, sondern es konnten auch die Leistungsgrenzen im Bezug auf das Befahren von Geländeprofilen, im wahrsten Sinne des Wortes, erfahren werden. Neben dem klassischen Aufnehmen und Abkippen von Schüttgut konnten auch das Schürfen, Planieren und Einebnen von Bodenmaterial trainiert werden.

Die Stunden im Kieswerk brachten den Kraftfahrern wertvolle Erkenntnisse zum Umgang mit dem neuen Bergungsräumgerät, welches sich nicht nur durch technische Neuerungen, sondern auch durch konstruktive Unterschiede vom bisherigen Räumgerät unterscheidet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: