Erstes Osterfeuer seit Pandemiebeginn

Aufhäufeln des Brennguts - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte die Feuerwehr Isernhagen H.B. wieder ihr Osterfeuer durchführen. Dabei wurden sie wie schon seit vielen Jahren durch die Fachgruppe Räumen des THW Burgdorf unterstützt.

Im Rahmen der Aus- und Fortbildung der Kraftfahrer des Bergungsräumgeräts wurde das Aufhäufeln von Ast- und Strauchwerk, wie es auch Räumgruppen im letztjährigen Einsatz im Ahrtal durchzuführen hatten, trainiert. Zudem musste das bereits vorhandene Material umgeschichtet werden, um den Umweltschutzauflagen gerecht zu werden. Eine Herausforderung war dabei, dass das Brennmaterial nicht komprimiert wird, um ein einwandfreies Abbrennen als Osterfeuer gewährleisten zu können.

Bei bestem Wetter erfreuten sich die teilnehmenden Kräfte zusammen mit der örtlichen Feuerwehr über die wieder durchführbare Veranstaltung und gemeinsame Zusammenarbeit.