Burgwedel, 31.03.2020, von Lukas Czeszak

Erweiterung der Notaufnahme des Krankenhaus Großburgwedel

Um bestmöglich auf die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie vorbereitet zu sein, hat die medizinische Taskforce des Krankenhaus Großburgwedel das THW Burgdorf angefordert, um die räumlichen Kapazitäten der Notaufnahme zu erweitern. Hierzu wurde kurzfristig ein Zelt mit den notwendigen Einrichtungen aufgebaut.

Bau der Längstrennwand - Quelle: THW/Marcel Rausch

Bevor das Zelt aufgebaut werden konnte galt es allerdings zunächst eine Fußbodenkonstruktion zu errichten, da der Aufbau auf einer Rasenfläche erfolgte. Hierzu wurde eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern gebaut, auf die erst Holzplatten und anschließend ein PVC-Fußboden aufgebracht worden sind. Darauf konnte sodann das Zelt mit einer Grundfläche von ca. 36m² aufgebaut werden. Nach der Verbindung mit dem Fußboden erfolgte die Inneneinrichtung, die den Innenraum in drei verschiedene Bereiche unterteilt.

Um einen Betrieb bei kühlen Temperaturen und in der Nacht zu ermöglichen wurde dabei auch an eine Heizung und die notwendige Beleuchtung gedacht.

Dieser Einsatz steht exemplarisch für eine der Fähigkeiten der neu aufgestellten Fachgruppe Notversorgung und -instandsetzung, den Aufbau behelfsmäßiger Unterkünfte.


  • Bau der Längstrennwand - Quelle: THW/Marcel Rausch

  • Bau der Längstrennwand - Quelle: THW/Marcel Rausch

  • Bau der Längstrennwand - Quelle: THW/Marcel Rausch

  • Zuschnitt der einzelnen Holzteile - Quelle: THW/Marcel Rausch

  • Fertige Fußbodenkonstruktion - Quelle: THW/Marcel Rausch

  • Einbau der Inneneinrichtung mit der notwendigen Elektrounterverteilung - Quelle: THW/Marcel Rausch

  • Liegebereich mit Trennwänden - Quelle: THW/Marcel Rausch

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: