Burgdorf,

Fachausbildung Motorsäge

Ablängen eines Rundholzes - Quelle: THW/Konstantin Völckers

Die Motorkettensäge ist aus dem Austattungsspektrum des THW nicht wegzudenken. Seien es umgestürzte Bäume oder Bauholz was zugeschnitten werden muss, in einer Vielzahl von Einsätzen kommt es auf ein leistungsfähiges Sägewerkzeug an.

Um dieses sicher benutzen zu können, wurden zwei Helfer im Rahmen einer Fachausbildung Motorsäge in die richtige Benutzung eingewiesen. Dazu erfolgte zunächst eine theoretische Einweisung, während derer alle Bestandteile und Funktionen der Kettensäge erläutert worden sind. Ebenso wurden einfache Schnitttechniken für liegendes, spannungsfreies Holz besprochen, bevor die Theorie in die Praxis umgesetzt worden ist. Eine besondere Herausforderung stellte dabei das sehr warme Wetter in Verbindung mit der erforderlichen Schutzkleidung dar.

Nach Abschluss der Sägetätigkeiten wurden die Motorsägen wieder gereinigt und betankt, sodass sie wieder einsatzbereit auf den Fahrzeugen verlastet werden konnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: