Fachausbildung: Unterbringung von Einsatzkräften

Zu einer der Kernaufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) gehört das Unterbringen von Einsatzkräften. Um bei größeren Schadenslagen ohne funktionierende Infrastruktur Kräfte unterbringen zu können, wurden die Helfer der Fachgruppe N im Campbau ausgebildet.

Auf der Ladefläche des Mehrzweckkraftwagens (MzKW) können alle benötigten Materialien verlastet und in das Einsatzgebiet transportiert werden. - Quelle: THW/Aaron Gratz

Am Wochenende vom 10.-11. Juni wurde dafür nötiges Wissen im Rahmen einer praktischen Ausbildung vermittelt. Zu Beginn galt es die erforderliche Ausstattung auszuwählen, sicher zu verlasten und anschließend zum Ort der Ausbildung zu transportieren.

Vor Ort wurden zunächst die einzelnen Plätze für die Zelte mit den erforderlichen Abständen festgelegt, bevor die Zelte aufgebaut und ihrem Zweck entsprechend ausgestattet worden sind. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt, die verschiedenen im Ortsverband vorhandenen Zeltböden auszuprobieren. So konnten Zelte zur Unterbringung und zur Versorgung von Einsatzkräften eingerichtet werden. Abschließend wurde für die erforderliche Beleuchtung gesorgt, sodass auch nachts außerhalb der Zelte ein sicheres Bewegen möglich war.

Abgerundet wurde die Ausbildung durch eine Funkausbildung, um bereits erlerntes Wissen wieder aufzufrischen.

Nach einem "Selbstversuch", dem Übernachten in den aufgebauten Zelten, erfolgte am Sonntag der Rückbau und das Ende einer erfolgreichen Ausbildung.