Fachgruppe Räumen bekommt neuen Drucklufterzeuger

Nachdem die Fachgruppe Räumen in den letzten Jahren sowohl einen neuen Lkw Kipper, als auch einen neuen Radlader bekommen hatte, folgte nun der Austausch des Anhänger Drucklufterzeuger. Damit konnte der Fuhrpark des Ortsverbandes weiter modernisiert und verjüngt werden.

Quelle: THW

Bevor es soweit war, machten sich zwei Helfer der Fachgruppe Räumen auf den Weg ins bayrische Coburg, um den Drucklufterzeuger bei Firma Kaeser abzuholen. Dort hatte das THW zuvor eine größere Stückzahl bestellt, mit denen bereits viele Räumgruppen ausgestattet worden sind bzw. noch werden. Dadurch wurde ein weiterer Schritt zur bundesweiten Vereinheitlichung der Ausstattung gemacht.

Aufgrund der weiten Anfahrt erfolgte die Anreise bereits am Vorabend der Abholung, sodass die beiden Helfer am Folgetag ausgeruht der umfassenden Einweisung beiwohnen konnten. Neben der im Vergleich zum vorhandenen Drucklufterzeuger deutlich moderneren Technik zeichnet sich der neue Drucklufterzeuger insbesondere durch ein zusätzliches Stromaggregat aus. Mit dieser branchenüblichen Zusatzoption wird die Fachgruppe Räumen nun zusätzlich in die Lage versetzt, kleinere Einsatzstellen eigenständig auszuleuchten. Dieses umfangreiche Ausstattungpaket machte eine ebenso umfangreiche Einweisung durch die Mitarbeiter von Firma Kaeser erforderlich, die die Teilnehmer in die Lage versetzt hat, als Multiplikatoren das erlangte Wissen weiterzugeben.

Abgerundet wurde die Abholung durch eine Werkführung, bei der die Helfer einen Eindruck von der Fertigung der Drucklufterzeuger gewinnen konnten. Nach Ende der Einweisungsveranstaltung erfolgte die Rückverlegung in den Ortsverband, wo nun eine Weitergabe der erhaltenen Informationen an die anderen Helfer der Fachgruppe Räumen erfolgen wird. Bis alle Helfer entsprechend eingewiesen sind, wird der alte Drucklufterzeuger parallel vorgehalten, um eine jederzeitige Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können.