Fahrsicherheitstraining bei winterlichem Wetter

THW-Kraftfahrer sind auf Einsatzfahrten besonders gefordert. Sie müssen die Einsatzfahrzeuge einerseits in unwegsamem Gelände sicher ans Ziel bringen, andererseits bringen Sonderrechtsfahrten mit Blaulicht auch ein erhebliches Unfallrisiko mit sich, dessen sich Kraftfahrer bewusst sein müssen.

Kolonne der teilnehmenden Kraftfahrzeuge - Quelle: THW/Markus Jost

Um sich mit dem Fahrverhalten von Einsatzfahrzeugen unter erschwerten Bedingungen vertraut zu machen, absolvierten einige Kraftfahrer des Regionalbereichs Hannover am 11.03.2023 ein professionelles Fahrtraining im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Laatzen. Aus dem Ortsverband Burgdorf nahmen Kraftfahrer mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV).

Bereits die Fahrt zum Trainingsgelände stellte sich bereits als Besonderheit dar, weil es seit dem Vorabend immer wieder geschneit hatte, woduch die Straßen teilweise von einer Schnee- und Eisschicht bedeckt waren.

Neben Fahrten bei schwierigen Witterungs- und Straßenverhältnissen standen ebenso Themen wie die richtige Sitzeinstellung auf dem Themenplan. Die Einheiten setzten sich somit aus theoretischer Erklärung und praktischer Erprobung zusammen, sodass die Helfer bereits vor Ort einen Lernerfolg verbuchen konnten.

Nach etwas über acht Stunden Training begaben sich unsere Helfer - nun noch sicherer vertraut mit ihren Fahrzeugen - zurück auf die Heimreise, sodass der Ausbildungstag mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 17:00 Uhr endete.