Uetze,

Fahrzeugbergung in Uetze

Die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Burgdorf befreite am 26. März zwei Fahrzeuge der Johanniter Unfallhilfe und des Deutschen Roten Kreuz. Diese hatten sich auf einem moorigen Wirtschaftsweg in der Nähe von Uetze festgefahren. Beide Fahrzeuge konnten aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Quelle: THW/York Wittenmayer

Der moorige Boden eines Wirtschaftsweges bei Uetze erwies sich hartnäckiger und tückischer als zuerst angenommen: Zunächst hatte sich ein Sprinter der Johanniter Unfallhilfe auf dem sehr moorigen Wirtschaftsweg festgefahren. Ein Gerätewagen Sanität des DRK wollte den Sprinter bergen. Dabei widerfuhr ihm jedoch das gleiche Schicksal. Daraufhin wollte ein Rüstwagen der Feuerwehr Hilfe leisten. Das misslang aber ebenfalls aus bekanntem Grunde.

Schließlich wurde die Fachgruppe Räumen des THW Burgdorf um Unterstützung gebeten. Mit dem Bergungsräumgerät sollten die Fahrzeuge aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit und des zu geringen Anpressdruckes rutschte der Radlader beim Versuch den Sanitätswagen zu befreien immer wieder seitlich weg. Also mußte ein noch schwereres Räumgerät in die "Rettung" der Fahrzeuge eingebunden werden. So stellte das nahe gelegene Kieswerk dann noch einen Caterpillar mit 31 Tonnen Gewicht zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Bergungsräumgerät und dem Caterpillar konnte der Gerätewagen befreit werden. Für den Sprinter sollte das Bergungsräumgerät genügen.

An dem Einsatz waren zwei Helfer des Ortsverbandes Burgdorf mit dem Bergungsräumgerät und einem MTW beteiligt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind Sie allgemein technisch interessiert? Dann kommen Sie doch einfach einmal vorbei, schreiben uns eine eMail oder rufen einfach einmal an. Wir würden uns über Ihr Interesse sehr freuen. Hier ist eine Übersicht über die Fachgruppen des THW. Hier finden Sie auch unsere Kontaktdaten.

Das Technische Hilfswerk leistet technisch-humanitäre Hilfe im In- und Ausland im Rahmen des Zivilschutzes und bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen.

Im OV Burgdorf findet der reguläre Dienst für Helfer dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Grundausbildung findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.