Scheuen,

Flüchtlingsunterkunft NABK Scheuen

Innerhalb von drei Tagen hat der Malteser Hilfsdienst zusammen mit Unterstützung von Feuerwehr, DRK und THW eine Zeltstadt errichtet. Die Einrichtung im Stadtteil Scheuen wurde auf einem ehemaligen Kasernengelände errichtet und bietet für 500 Flüchtlinge eine neue Unterkunft. Ca. 120 THW-Helfer aus den umliegenden THW Ortsverbänden nahmen an dem Einsatz teil.

Aufbau des Holzfußbodens für die Zelte - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Die Helfer mussten in einem sehr kurzen Zeitrahmen vielfältige Arbeiten koordinieren und erledigen, um 500 Flüchtlingen eine angemessene Unterkunft zu bieten. So mussten die Zelte mit Holzfußböden versehen werden. Sandsäcke wurden befüllt und zur Sicherung der Zelte ausgelegt. Rindenmulch und Kies wurden auf dem Gelände eingebracht, um es begehbar und regenfest zu machen. Bauzäune wurden zur Abtrennung errichtet, Baustromverteiler wurden transportiert und aufgestellt. Mobile Toiletten, Wasch- und Duschcontainer wurden aufgestellt. Zudem wurde eine Halle wurde für die Essenausgabe für 250 Personen hergerichtet. 

Ausführlichere Informationen über den Einsatz der THW-Helfer finden Sie in der Celler Presse und beim NDR. Informationen über weitere Einsätze und Aktivitäten des THW OV Burgdorf finden Sie unter Aktuelles auf unserer Web-Seite


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: