Bad Nenndorf,

Fortbildung der Atemschutzgeräteträger

Auf Einladung des THW Celle nahmen die Feuerwehr Burgdorf und das THW Burgdorf an einem Aus- und Fortbildungssamstag auf dem Übungsgelände des THW in Bad Nenndorf teil. Neben klassischen Bergungsthemen stand am Nachmittag insbesondere der Einsatz unter Atemschutz auf dem Programm.

Erläuterung von Vorgehensweisen unter Atemschutz durch die Feuerwehr - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Mit klassischem "THW-Wetter", also starkem Regen, begann der Samstag in Bad Nenndorf für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW. Unbeeindruckt davon wurden die von den Kameraden aus Celle vorbereiteten Stationen jedoch wie geplant ausgebildet. So wurden unter anderem der Leiterhebel und die Seilbahn für den Schleifkorb aufgebaut, um Personen aus Höhen zu retten. Im Anschluss daran folgte das Retten aus Tiefen, wozu ein Kellerraum mit einer beweglich gelagerten Betonplatte reichlich Gelegenheit gab.

Am Nachmittag führten die Kameraden der Feuerwehr für die Atemschutzgeräteträger eine Fortbildung durch, bei der zunächst die verschiedenen Rettungsmittel und Vorgehensweisen von Feuerwehr und THW gegenübergestellt und verglichen worden sind. Dabei wurden erfreulich viele Ähnlichkeiten festgestellt, was die spätere gemeinsame praktische Anwendung erleichterte.

Am Ende des Tages zeigten sich die Teilnehmer sehr zufrieden mit der gemeinsamen Ausbildung, insbesondere die gute Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Organisationseinheiten soll fortgeführt werden.