Burgdorf,

Gasalarm in Wohnhaus

Während man die Betriebsbereitschaft beim Osterfeuer in Heeßel sicherstellte, ging beim THW Burgdorf ein Einsatzalarm ein.

In den Abendstunden des 30.04.2013 hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Burgdorf Gasgeruch im Haus festgestellt. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr forderte nach einer ersten Lageerkundung das THW mit seinem Gasspürgerät an. Kurz nach Alarmierung machten sich zwei THW-Helfer mit dem Gerät auf zur Einsatzstelle im östlichen Stadtteil von Burgdorf.

Vor Ort übernahmen die Feuerwehrleute das dringend benötigte Gerät und konnten nach längerer Suche einen Gasaustritt feststellen und die Quelle lokalisieren. Ein abwesender Bewohner hatte mehrere Gasflaschen in seiner Wohnung gelagert, von denen mindestens eine undicht war. Die Flaschen wurden nach der Bergung von der Polizei beschlagnahmt und durch das THW in das THW-eigene Gaslager überführt, welches anschließend für weitere Ermittlungen des Landeskriminalamtes versiegelt wurde.

Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden, und man hatte damit noch die Gelegenheit, eine Bratwurst auf dem Heeßeler Osterfeuer essen zu können.