Hänigsen,

Gebäudeabstützung in Hänigsen nach schwerem Verkehrsunfall

Drei Menschen kamen bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend auf tragische Weise in Hänigsen ums Leben. Dabei wurde auch ein Gebäude schwer beschädigt. Zehn Helfer des THW stützten daraufhin das Gebäude aus Sicherheitsgründen ab.

Einbringen der Stempel in die Schadenstelle - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Gegen 19:45 Uhr verlor der Kraftfahrer eines mutmaßlich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fahrenden Pkw die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlug anschließend in die Wand einer Scheune auf der Ecke Alte Bahnhofstraße/Henighuser Straße ein. Hierbei erfasste er eine Passantin die gerade im Begriff war, die Straße an einem Fußgängerüberweg zu queren. Sowohl die Passantin, als auch die beiden Fahrzeuginsassen waren sofort tot.

An der Scheune entstand ein großes Loch in der Außenwand und eine Zwischendecke kam zum Einsturz.

Auf Anforderung der Feuerwehr wurde ein Baufachberater des THW Spinge zu Rate gezogen um die Standsicherheit des Gebäudes zu beurteilen. Nach einer ersten Beurteilung der Lage empfahl der Baufachberater eine Abstützung der Fußschwelle, sowie der Außenmauer vorzunehmen. Hierzu wurden die Helfer des THW OV Burgdorf alarmiert. Zehn Bergungshelfer rückten sodann gegen 21:25 Uhr mit dem GKW I, dem MzKW, sowie einem Anhänger mit Rüstholz zur Einsatzstelle aus.

Nach einer gemeinsamen Erkundung mit dem Baufachberater, bei der die Gefahrenstellen begutachtet wurden, galt es zunächst die Untersuchungen des Verkehrsunfalldienstes (VUD) abzuwarten. Anschließend wurde eine Sägestelle eingerichtet, um das mitgeführte Bauholz passgerecht zuschneiden zu können und im Bereich der zerstörten Wand zu verbauen. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, wurde das Loch noch mit Planen verschlossen.

Anschließend wurde vom Bauhof der Gemeinde Uetze der Fußweg gesperrt.