Isernhagen,

Gebäudesicherung nach Geldautomatensprengung

Gesicherte Gebäudefront nach Abschluss der Arbeiten - Quelle: THW/Gerrit Schrader

In den frühen Morgenstunden des 15.05.2022 kam es in einer Sparkassenfiliale in Altwambüchen zu einer Explosion die erheblichen Schaden am Gebäude anrichtete. Zunächst wurde daher von der ersteintreffenden Polizei ein Baufachberater des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen hinzugezogen, um eine Beurteilung der Schäden vorzunehmen.

Nachdem dieser dem Gebäude eine ausreichende Stabilität attestiert hatte, erfolgt eine Alarmierung der Bergungsgruppe des Ortsverbandes Burgdorf, die mit der Sicherung des Gebäudes beauftragt worden ist. Um weiteres unbefugtes Eindringen zu verhindern und Verletzungen Dritter zu verhindern, wurden mittels Holzplatten die geborstenen Fenster und die Eingangstür verschlossen. Nach Abschluss dieser Arbeiten konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden.

Zurück in der Unterkunft erfolgte noch die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, bevor für alle Helfer gegen 13:40 Uhr Einsatzende war.