Teaserbild

Geschicklichkeitstraining der Fachgruppe Räumen

Mit großem Gerät ganz klein - das war das Motto der Fachgruppe Räumen bei einem ihrer Ausbildungsdienste. Dazu nutzten die Helfer der Fachgruppe ihr Haupteinsatzmittel: Das Bergungsräumgerät.

Die Lastverhältnisse der Kisten muss der Kraftfahrer in seiner Kabine gut einschätzen können - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Gedacht war die Einheit, um Kraftfahrer sowie Einweiser in der filigranen Arbeit mit der großen Arbeitsmaschine zu trainieren. Dieses Können ist im Einsatzfall essenziell, da bei ungenauer und unvorsichtiger Arbeit schnell Sach- und Personenschäden entstehen können.

Die Aufgabe für die Kraftfahrer des Bergungsräumgeräts war das Stapeln von Getränkekisten mit Hilfe eines Einweisers, ohne dass der so gebaute Turm umfällt. Erreicht wurde dies mithilfe eines Lasthakens, der - wie auch z.B. eine Schaufel - an den Radlader angebaut werden kann. Die Schwierigkeit, die sich den Helfern stellte, wurde neben gekonnter, langsamer und ruckfreier Bewegung auch mit einer guten Einschätzung der Stabilität des Stapels gemeistert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: