Bückeburg,

GFB-Übung in der ehemaligen FlaRak-Stellung auf dem Bückeberg

Alle drei Jahre kommen die 1. Bergungsgruppen im Geschäftsführerbereich Hannover zusammen, um gemeinsamen zu üben. In diesem Jahr hatte der Ortsverband Bückeburg die Übung für die übrigen zehn Bergungsgruppen in der ehemaligen FlaRak-Stellung auf dem Bückeberg vorbereitet. Auf die Bergungshelfer warteten verschiedene Stationen, die zu Übungsbeginn zugelost worden sind.

Aufbau einer Seilbahn zum Materialtransport - Quelle: THW/Pierre Graser

Nach einer gut einstündigen Fahrt fanden sich die Burgdorfer Helfer mitten auf dem Bückeberg wieder und nahmen dort vom Zugtrupp des Ortsverbandes Bückeburg ihren ersten Einsatzauftrag entgegen: Von einem erhöhten Punkt aus galt es über ein fiktives Gewässer eine Seilbahn zu errichten, die dem Materialtransport dienen sollte. Hierzu wurde zunächst ein Dreibock mittels EGS aufgebaut, in welchem eine Umlenkrolle eingehängt wurde, über die das Seil des Greifzugs lief. Nachdem beide Enden des Seils angeschlagen waren, konnte das Seil auf Spannung gebracht werden, um anschließend den Schleifkorb einhängen zu können, mit welchem der Materialtransport durchgeführt wurde.

Eine weitere Station hatte die richtige Handhandhabung der Motorkettensäge zum Gegenstand. Zur Absolvierung der Aufgabe musste ein unter Spannung stehender Baumstamm durch richtige Sägetechnik zersägt werden und die Kette der Motorkettensäge gewechselt werden.

Sodann galt es ein angenommenes defektes Fluttor durch einen Sandsackamm zu sichern. Hierbei standen der geeignete Transport und der richtige Verbau von Sandsäcken im Vordergrund.

Andere Gruppen mussten beispielsweise aus EGS einen Steg oder einen Turm bauen, ein Gebäude mit einer Holzkonstruktion abstützen, unter Atemschutz eine vermisste Person suchen oder mittels Brennschneidgerät einen Zugang in einen Überseecontainer schneiden.

Zum Abschluss der Übung hatte der Trupp Logistik-Verpflegung des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen, der auch die Mittagsverpflegung sicherstellte, für alle Beteiligten gegrillt, bevor die jeweiligen Heimatstandorte angefahren werden konnten.