Lehrte,

Großbrand fordert Fachgruppe Räumen

Nur einen Tag nach der letzten Anforderung der Fachgruppe Räumen kam es heute erneut zu einem Einsatz für das Bergungsräumgerät. In Lehrte brannte auf dem Gelände eines Holzverwertungsbetriebs ein großer Holzhaufen in voller Ausdehnung, zu dessen Brandbekämpfung die Burgdorfer Helfer zum Einsatz kamen.

Mit dem BRmG werden Holzteile verfahren - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Zunächst wurde von der Einsatzleitung der Feuerwehr ein Fachberater vom örtlich zuständigen Ortsverband Lehrte alarmiert, um diese zu unterstützen. Kurz darauf wurde für die Fachgruppe Räumen des Ortverbandes Burgdorf Alarm ausgelöst, die sich umgehend mit dem BRmG und dem MTW OV auf den Weg nach Lehrte machte. Vor Ort wurde zunächst gemeinsam mit dem THW Lehrte und der Feuerwehr Lehrte die Einsatzstelle erkundet, um den Einsatz der Räumgruppe vorzubereiten. Parallel dazu führte die Feuerwehr bereits einen groß angelegeten Löschangriff von mehreren Seiten durch.

Während schon zwei Radlader und zwei Bagger des betroffenen Unternehmens damit beschäftigt waren, die nicht brennenden von den brennenden Holzteilen zu separieren, blieb der Radlader des THW zunächst in Bereitschaft. Wenig später erfolgte dann der Einsatz des BRmG zur Unterstützung der bereits eingesetzten Baumaschinen. Eine besondere Herausforderung für die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und THW war dabei die große Ausdehnung der brennenden Holzteile.

Gegen 21:00 Uhr konnten die Burgdorfer Helfer die Einsatzstelle verlassen, nachdem sie vom Einsatzleiter der Feuerwehr aus dem Einsatz entlassen worden sind. In der Unterkunft wurde dann nach einer ausführlichen Überprüfung des BRmG wie üblich die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Ausstattung wiederhergestellt.