Helmstedt,

Großeinsatz nach Gebäudeeinsturz in Helmstedt

90 Helfer von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Deutschen Rotem Kreuz waren am 31. März und am 1. April in Helmstedt im Einsatz. Eine Außenwand einer Scheune des Kramerschen Hofes war eingestürzt. Daraufhin drohte das gesamte Gebäude einzustürzen und musste abgestützt werden.

Der Fachberater im Einsatz: Erkunden, bewerten, informieren und beraten - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Die Feuerwehr Helmstedt forderte am Abend des 31.03.2016 über die THW Geschäftsstelle Hannover einen Baufachberater am an. Das THW Team, zu dem auch Marco Trübel vom OV Burgdorf zählte, sollte die Standfestigkeit des Gebäudes evaluieren. Die Baufachberater stellten eine akute Einsturzgefahr fest und empfahlen ein sofortiges Abstützen des verbliebenen Gebäudeteiles.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr alarmierte daraufhin den OV Uelzen mit dem Abstützsystem Holz (ASH) und dessen Einsatzstellensicherungssystem (ESS). Desgleichen wurden der Zugtrupp und die erste Bergungsgruppe des OV Helmstedt hinzugezogen. Die umfangreichen Abstütz- und Räumarbeiten nahmen die THW Helfer bis zum frühen Nachmittag des folgenden Tages durchgehend in Anspruch. Dabei kam auch ein 50-Tonnen-Autokran der Berufsfeuerwehr Braunschweig unterstützend zum Einsatz. Am frühen Morgen des 1. April lösten die die Baufacharbeiter des OV Nordheim die Kameraden aus Hannover ab. Der gesamte Einsatz endete am frühen Nachmittag des gleichen Tages.

Die Schwere des Ausmaßes des Gebäudeeinsturzes und der anschließenden Absicherung spiegeln sich in den Berichten der Presse wie Helmstedter Sonntag und Helmstedter Nachrichten wieder.

Das Technische Hilfswerk leistet technisch-humanitäre Hilfe im In- und Ausland im Rahmen des Zivilschutzes und bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen. Den Fachberatern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Sie erkunden, bewerten, informieren und beraten in In- und Ausland. Sie sind vor allem dann gefragt, wenn es um nicht ganz alltägliche Einsatzlagen geht.

Im OV Burgdorf findet der reguläre Dienst für Helfer dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Grundausbildung findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.