Hannover,

Grundausbildungsgruppe übt in ehemaliger Kaserne

Um auch den Helferanwärtern einmal eine Übungsmöglichkeit unter realistischen Bedingungen zu ermöglichen, führte die Grundausbildungsgruppe des OV Burgdorf am 03.03.2018 eine Übung in der ehemaligen Freiherr-von-Fritsch-Kaserne in Hannover durch. Dabei konnte das bereits vorhandene Wissen angewendet und auch Neues erlernt werden.

Abgesicherter Gerätekraftwagen (GKW) - Quelle: THW/Konstantin Völckers

Die vom Leiter der Grundausbildungsgruppe, Konstantin Völckers, ausgearbeitete und von Michael Kleinau (Gruppenführer 1. Bergungsgruppe) und Volker Mayweg (Kraftfahrer) unterstützte Übung fand an drei Stationen auf dem ehemaligen Kasernengelände statt.

An der ersten Station bildeten die vier Helferanwärter zwei Teams. Ihre Aufgabe war, das ehemalige Kantinengebäude zu erkunden, auf Gefahren, Gebäudeschäden und vermisste Personen hin zu durchforschen und abschließend eine entsprechende Meldung über das Ergebnis abzugeben. Nach abschließender Ergebnisbesprechung ging es direkt weiter zur zweiten Station. Dort waren in einem beschädigten Gebäude zwei vermisste Personen zu finden und aus dem Untergeschoss zu bergen. Neben der Absturzsicherung kamen auch die Schleifkorbtrage sowie mobile Beleuchtungsgeräte zum Einsatz.

Nach Abschluss dieser Aufgabe und Besprechung erfolgte die wohlverdiente, feldmäßige Mittagspause. Am Nachmittag wurde dann die dritte Aufgabe angegangen. Dort galt es, über Leitern in ein Gebäude zu gelangen und anschließend mittels eines Deckendurchbruchs zu einer verletzten Person im Erdgeschoss vorzudringen. Unter Einsatz schweren Geräts gelang es schließlich, die Person zu bergen und aus dem Gebäude zu schaffen.

Nach Verlastung der genutzten Ausstattung und Rückkehr der erschöpfen, aber glücklichen Helferanwärter und der zufriedenen Ausbilder in den Ortsverband klang der Tag mit einem gemütlichen Grillabend aus.